Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Buchvorstellung Weltgeschichte der Seefahrt, Band 8

Aktuelles

Buchvorstellung Weltgeschichte der Seefahrt, Band 8

Am Donnerstag, 2. Juni 2016 wurde im Presseclub Concordia (Wien) der letzte Band der Edition "Weltgeschichte der Seefahrt" von Helmut Pemsel vorgestellt.

Zahlreiche Interessierte fanden sich zur Buchpräsentation von "Seeherrschaft und zivile Schiffahrt im 21. Jahrhundert. Die ersten Jahre", dem achten und letzten Band der von Prof. Helmut Pemsel verfassten "Weltgeschichte der Seefahrt" ein. Nachdem Mag. Günter Milly über die achtbändige Edition aus verlegerischer und persönlicher Sicht gesprochen hatte, würdigte Dr. Jutta Pemsel ihren Vater Prof. Helmut Pemsel, der am 26. Jänner 2016 verstorben ist, als Unternehmer und Historiker. Dabei ging Dr. Pemsel darauf ein, wie das Schaffen ihres Vaters als Historiker das von ihm geleitete Unternehmen befruchtete und gleichzeitig er als Unternehmer neue strukturelle, mitunter auch unkonventionelle Ansätze in sein historisches Werk einfließen ließ. Im Anschluss an die Ausführungen von Dr. Pemsel hielt Universitätsprofessor Dr. Lothar Höbelt eine persönlich gehaltene Laudatio auf den Autor des monumentalen Standardwerks zur Geschichte der militärischen und zivilen Schifffahrt.

Im Anschluss luden Familie Pemsel und NWV zu Imbiss und Getränken ein.

zurück zur Übersicht