Sie sind hier: Startseite » Autoren » Dr. Andreas Geroldinger

Autor

Dr. Andreas Geroldinger

Assoz. Univ.-Prof. Lehrt und forscht am Institut für Zivilrecht der Johannes Kepler Universität Linz, wo er sich 2016 für die Fächer Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht habilitierte. Zuvor er Rechtsanwaltsanwärter, Assistent am Institut für Zivilverfahrensrecht der Universität Wien und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Obersten Gerichtshof. Mitherausgeber eines Kommentars zum Internationalen Zivilverfahrensrecht und ständiger Mitarbeiter der Redaktion der Juristischen Blätter. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Allgemeinen Teil des Zivilrechts, im Schuldrecht sowie im Zivilprozessrecht und im Insolvenzrecht. Sowohl seine Dissertation (zum Europäischen Insolvenzrecht) als auch seine Habilitationsschrift (zu Schadenersatzansprüchen wegen mutwilliger Prozessführung) wurden mit mehreren Wissenschaftspreisen ausgezeichnet.

(Mit-)Autor folgender Werke: