Sie sind hier: Startseite » Autoren » Dr. Christian Strohal

Autor

Dr. Christian Strohal

Er ist Botschafter und ein österreichischer Diplomat mit langjähriger multilateraler Erfahrung: Er war zuletzt Ständiger Vertreter bei der OSZE, davor bei den Vereinten Nationen (VN) in Genf, wo er u.a. die Ämter eines Vizepräsidenten des VN-Menschenrechtsrates und Präsidenten der Internationalen Organisation für Migration bekleidete. Von 2003 bis 2008 leitete er das Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (ODIHR) der OSZE. 1992/93 war er Sonderbotschafter für die Wiener Weltkonferenz für Menschenrechte, danach leitete er die Menschenrechtsabteilung des Außenministeriums. Er ist u.a. Träger des Felix Ermacora-Preises für Menschenrechte und der Ehrenmedaille der Venedigkommission des Europarates.

(Mit-)Autor folgender Werke: