Sie sind hier: Startseite » Autoren » Dr. Christoph A. Schaltegger

Autor

Dr. Christoph A. Schaltegger

Seit 2010 Ordinarius für Politische Ökonomie an der Universität Luzern. Seit 2011 leitet er außerdem als Direktor die finanzwissenschaftliche Abteilung des Instituts für Finanzwissenschaft und Finanzrecht (IFF) an der Universität St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Finanzwissenschaften und die Wirtschaftspolitik sowie die Politische Ökonomie. Er studierte Volks- und Betriebswirtschaft an der Universität Basel, wo er 2002 mit einer Studie zu fiskalischen Institutionen im Schweizer Föderalismus promovierte. 2003 bis 2007 arbeitete er als Referent von Bundesrat Hans-Rudolf Merz im Eidgenössischen Finanzdepartement und war Mitglied des Ökonomenteams. 2008 bis 2010 leitete er bei economiesuisse als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Steuern & Finanzen. 2009 habilitierte er sich an der Universität St. Gallen. 2009 war er zudem Visiting Fellow an der Queensland University of Technology Brisbane (Australien). Ferner ist er Research-Fellow am Center for Research in Economics, Management and the Arts (CREMA) in Basel sowie am Schweizerischen Institut für Außenwirtschaft und angewandte Wirtschaftsforschung (SIAW) an der Universität St. Gallen.

(Mit-)Autor folgender Werke: