Sie sind hier: Startseite » Autoren » Mag. Dr. Erich Thöni

Autor

Mag. Dr. Erich Thöni

Univ.-Prof. Prof. für Finanzwissenschaft und Sportökonomik i.R., Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Thöni studierte Volkswirtschaft sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seine Forschungs- und Studienaufenthalte führten ihn an die London School of Economics (LSE) und University of York (GB). Dazu war er langjähriger Lecturer im Innsbruck-Program der University of Notre Dame, South Bend (USA). Er wurde 1982 habilitiert, war 1985 Fulbright-Prof. an der University of New Orleans (USA), später Gastprofessor an der Université R. Schuman (IME), Strasbourg (F), an der Università di Trento (I) und am CEMAS - Marseille (F). Von 1987 bis 2012 hatte er die Professur für Volkswirtschaftslehre unter besonderer Berücksichtigung der Finanzwissenschaft und Sportökonomik an der Universität Innsbruck inne. Er forschte und lehrte insbesondere in den Fachbereichen ‚Kommunale und regionale Finanzpolitik, Finanzausgleich‘ und ‚Großsportevents‘.

(Mit-)Autor folgender Werke: