Sie sind hier: Startseite » Autoren » Helmut Pemsel (†)

Autor

Helmut Pemsel (†)

Helmut Pemsel (†)

Geboren 1928 in Mistelbach, Niederösterreich, verstorben 2016 in Wien. Nach Kriegsdienst und Kriegsgefangenschaft Aufbau einer Existenz. Lange Jahre als selbständiger Unternehmer in der Privatwirtschaft tätig (bis 1988). 1973 Gründung der Galerie Weinviertel, die er für sieben Jahre leitete. Auf seine Anregung hin 1974 Gründung der “Arbeitsgemeinschaft für österreichische Marinegeschichte”, die die Zeitschrift “MARINE – Gestern, Heute” herausgab. Sein Hauptinteresse galt aber der maritimen Weltgeschichte. Mitarbeit am Bibliographischen Institut in Mannheim. Im November 2006 war Helmut Pemsel für sein publizistisches Schaffen vom Bundespräsidenten der Republik Österreich der Titel Professor verliehen worden.

(Mit-)Autor folgender Werke: