Sie sind hier: Startseite » Autoren » Mag. Dr. Thomas Weninger, MLS

Autor

Mag. Dr. Thomas Weninger, MLS

Obersenatsrat. Leitet seit Ende 2006 das Generalsekretariat des Österreichischen Städtebundes. Er studierte Politikwissenschaften an der Universität Wien und startete seine berufliche Laufbahn am Institut für Höhere Studien (IHS). Seine weiteren Karriere-Stationen waren die wissenschaftliche Mitarbeit beim Institut für Konfliktforschung (IKF) und dem Kommunalwissenschaftlichen Dokumentationszentrum (KDZ). Von 1993 bis 1994 war Weninger Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW). Darauf folgend wechselte er in die Magistratsdirektion der Stadt Wien in das Koordinationsbüro, wo er im Bereich Europäische Integration und Internationales tätig war. Von 2003 bis 2004 war Weninger Leiter des Referats „Wissensmanagement und Koordination" in der Magistratsdirektion, bis er Ende 2004 an die Spitze der Magistratsabteilung 27 wechselte, wo er für die EU-Strategie und Wirtschaftsentwicklung in der Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke verantwortlich zeichnete. Er absolvierte berufsbegleitend den Master of Legal Studies an der Donau-Universität Krems.

(Mit-)Autor folgender Werke: