Sie sind hier: Startseite » Autoren » DDr. Wolfgang Bogensberger

Autor

DDr. Wolfgang Bogensberger

Er ist stellvertretender Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in
Österreich, leitet dort das Politische Team und ist zudem Berater für Justiz und Inneres. Davor war er Rechtsberater im Juristischen Dienst der Europäischen Kommission in Brüssel in den Bereichen Sozialrecht sowie Recht, Freiheit, Sicherheit, Zivilrecht und Strafrecht und Hauptverwaltungsrat im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg. In Österreich arbeitete er als Richter, Staatsanwalt, Oberstaatsanwalt und zuletzt Sektionschef in der Straflegislativ-sektion im Justizministerium und war Richter am Jugendgerichtshof Wien. Postgraduales Diplom zu Europarecht an der Europaakademie in Wien (1995); Doktorat der Politikwissenschaft/Publizistik (1989) und Doktorat der Rechtswissenschaften (1985), jeweils an der Universität Wien.

(Mit-)Autor folgender Werke: