Sie sind hier: Startseite » Geschichte » Leben und Wirken
Leben und Wirken
ISBN: 978-3-7083-0675-9
368 Seiten, gebunden, Aug 2010

Leben und Wirken

herausgegeben von der
Europa-Gesellschaft Coudenhove-Kalergi

Richard Coudenhove-Kalergi entwarf 1922 den ersten Plan zur politischen und wirtschaftlichen Einigung Europas. Mit der Gründung und Führung der Paneuropa-Union hat er über ein halbes Jahrhundert hindurch wesentliche Beiträge zur europäischen Einigung geleistet, war ein Vordenker und Motor des vereinten Europa, dessen Staatsmänner er mahnte und inspirierte. In seiner Autobiographie schreibt Richard Coudenhove-Kalergi von einem „ungewöhnlichen Menschenleben in Verbindung mit einem unwahrscheinlichen Kapitel der Weltgeschichte“. Tatsächlich lesen sich seine Lebenserinnerungen spannend wie ein Roman und anregend wie ein Stück Zeitgeschichte.
Diese längst vergriffene Autobiographie des „Propheten Europas“ wird mit diesem Band in wissenschaftlich kommentierter und ergänzter Weise dem an Europa interessierten Publikum wieder zugänglich gemacht. Aufsätze namhafter Autoren beleuchten verschiedene Aspekte des Lebens und Wirkens von Richard Coudenhove-Kalergi und seiner Schwester, der Schriftstellerin und theologischen Denkerin Ida Görres, beschäftigen sich mit kaum bekannten Aspekten der Paneuropa-Geschichte und blicken in die Zukunft dieser ältesten europäischen Einigungsbewegung.

€ 48,80