Sie sind hier: Startseite » Marine » Weltgeschichte der Seefahrt, Gesamtedition
Weltgeschichte der Seefahrt, Gesamtedition
ISBN: 978-3-7083-0020-7
4131 Seiten, 8 Bände, alle gebunden mit Schutzumschlag, Nov 2006

Weltgeschichte der Seefahrt, Gesamtedition

Vom Einbaum zum Flugzeugträger – die umfassende Edition zu einem bedeutenden Teil der Menschheitsgeschichte:
Zur Entwicklung der menschlichen Zivilisation hat die Seefahrt über die Jahrtausende hinweg einen bedeutenden Beitrag geleistet. Die Ufergebiete – egal ob an den Flüssen und Seen der Binnenländer oder an den Meeren gelegen – waren immer eine gute Basis für das Entstehen von Zivilisation und Kultur. Helmut Pemsel – international anerkannter Marinehistoriker – setzt mit seinem Werk am Beginn der zivilen Schiffahrt mit primitiven Booten in prähistorischer Zeit an und endet mit den strategischen Einsätzen von hochmodernen Kriegsschiffen und Flugzeugträgern in den geopolitischen Krisenregionen sowie mit den Entwicklungen des globalen und regionalen Güter- und Personenverkehrs in der zivilen Schiffahrt in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts. Dazwischen liegen mehr als zwölf Jahrtausende ziviler und militärischer Seefahrt, die vor dem Leser in einem faszinierenden Panorama ausgebreitet werden.

„... was der Ploetz für die Allgemeingeschichte, ist der Pemsel für die Schifffahrts- und Marinegeschichte, ein unverzichtbares Nachschlagewerk und eine hervorragende Orientierungshilfe.“
MarineForum 3/2006


Wenn dieses Werk mit Bd. 7 heuer [2006] fertiggestellt wird, dann ist es ein wissenschaftliches Meisterwerk, in dem alle seefahrenden Völker – dazu zählte einmal auch Österreich-Ungarn – mit ihrer Geschichte erfasst sind. ... Auch dieser Band ist sehr übersichtlich – allein schon durch seine Datenhervorhebung – und daher besonders als Nachschlagewerk geeignet. Trotzdem kann man gut darin schmökern, da er gut geschrieben ist und mit einer Unmenge von bisher Unbekanntem aufwarten kann. Ein absolutes „muss“ für jeden Marinefreund und Historiker!
Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift (ÖIAZ), 151. Jg., Heft 7-9/2006

€ 98,80

Literaturtipps zum Thema: