Sie sind hier: Startseite » Marine » ... mit Kurs Nord!
... mit Kurs Nord!
ISBN: 978-3-7083-0815-9
116 Seiten, gebunden, Nov 2012

... mit Kurs Nord!

Die Arktis-Expeditionen der k.u.k. Kriegsmarine von 1871-1892 und ihr Ausklang

Österreichs Schiffahrt in alten Ansichten
Band 9

Nach zwei Aufklärungsexpeditionen und sorgfältigen Vorbereitungen kam es 1872-1874 zur großen Österreichisch-Ungarischen Nordpolexpedition.
Was immer auch das Ziel: Zufällig wurde Kaiser Franz Joseph-Land entdeckt - ein vereister, vulkanischer Archipel, die letzte noch unbekannte Landmasse der Welt - eine Sensation! Und es sollte noch mehr folgen.

  • Aber was hatte die k.u.k. Kriegsmarine in der fernen Arktis zu suchen?
  • Wie kam es zu diesen Unternehmungen?
  • Wer waren die Protagonisten?
  • Wieso konnte so eine ethnisch gemischte und arktis-fremde Mannschaft überhaupt diese Anstrengungen überleben und trotzdem Erfolg haben?

Alle diese und noch weitere Fragen klärt der Verfasser durch Nachforschung, Dokumentation und viel, zum Teil unbekanntes Bildmaterial. Mit:

  • 8 Karten
  • 4 Tabellen
  • 9 Schiffs- und Bootsplänen
  • 90 Abbildungen
€ 34,80