Sie sind hier: Startseite » Autoren » Dr. Christoph G. Paulus, LL.M. (Berkeley)

Autor

Dr. Christoph G. Paulus, LL.M. (Berkeley)

Prof. War von 1994 bis 2019 ordentlicher Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin und hielt dort den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozess- und Insolvenzrecht sowie Römisches Recht inne. Davor hatte er gelehrt ua an den Universitäten in Heidelberg, Augsburg und Saarbrücken. Er hat Rechtwissenschaften an der Ludwig Maximilians-Universität in München studiert und seinen LL.M. an der University of California in Berkeley erworben. Als Experte insb des Insolvenzrechts hat Paulus mehrfach als Consultant des IWF und der Weltbank gearbeitet. Er war überdies von 2006 bis 2011 beratendes Mitglied der deutschen Delegation bei den Insolvenzrechtsverhandlungen von UNCITRAL. Er hat weltweit Vorträge gehalten und war an mehreren Universitäten (ua Sydney, Kapstadt, Moskau, Brooklyn, Paris II) als Gastprofessor eingeladen. Darüber hinaus ist er Mitglied verschiedener internationaler Institutionen wie etwa des American College of Bankruptcy, des International Insolvency Institute oder der Europäischen Akademie für Wissenschaften und Künste. Seit seiner Pensionierung ist er Associate Member of South Square in London.

(Mit-)Autor folgender Werke: